SPD beschließt Kommunalwahlprogramm

Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins

Die SPD tritt ein für ein soziales, umweltfreundliches und tolerantes Plankstadt

* Soziales Plankstadt

Bezahlbares Wohnen

Die Kommunen haben eine große Verantwortung für den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde. Wohnungen in Mehrfamilienhäusern der Gemeinde sind zu preisgünstigen Mieten zu vergeben. Der Bestand an gemeindeeigenen Wohnungen ist konsequent aufzustocken.

Im Flächennutzungsplan ist das Baugebiet nördlich der Kantstraße für die Bebauung vorgesehen. Zwei Stichstraßen sind an der Kantstraße schon vorhanden. Die dort befindlichen gemeindeeigenen Bauplätze sollten in erster Linie zu sozial verträglichen Preisen mit deutlichen Abschlägen an einkommensschwächere und weniger begüterte Personen der örtlichen Bevölkerung vergeben werden. Außerdem bietet es sich dort an, den Bestand an gemeindeeigenen Wohnungen aufzustocken.

Um eine Zunahme des innerörtlichen Straßenverkehrs soweit möglich zu vermeiden, ist eine Anbindung an die K 4144 sinnvoll.

Bürgerbeteiligung

Sie als Bürgerinnen und Bürger haben ein Recht darauf, an wichtigen Entscheidungen für die Gemeinde beteiligt zu werden. Die SPD war Mitinitiator für den Bürgerentscheid gegen die Wiedereinführung der Straßenbahn in der viel zu engen Ortsdurchfahrt Eppelheimer / Schwetzinger Straße und für die Bürgerbefragung zur Beibehaltung des Standorts der Sportplätze. Wir werden uns weiter für diese Form der Bürgerbeteiligung einsetzen.

Förderung der Vereine

Die SPD fordert dringend Räume für Vereinsaktivitäten. Dabei bieten sich zum Beispiel das schon längere Zeit leer stehende Eintracht-Clubhaus an, ferner das Untergeschoss im Gemeindezentrum und eine Planung von Vereinsräumen in der neuen Halle an der Mehrzweckhalle.

Auf Betreiben der Verwaltung hat der Gemeinderat 2010 ohne Zustimmung der SPD-Fraktion die Vereinsförderungsrichtlinien geändert. Dadurch wurden Instandsetzungsmaßnahmen, die bislang mit bis zu 50% der Kosten von der Gemeinde bezuschusst wurden, nicht mehr förderfähig. Die SPD fordert, dass die ursprüngliche Regelung wieder in Kraft gesetzt wird.

Prioritätensetzung für die Investitionsmaßnahmen der Gemeinde

Die Gemeinde hat viele große Bauvorhaben in Planung:

1. Sanierung der Sportplätze

2. Sanierung der Mehrzweckhalle

3. Bau einer Sporthalle in Verbindung mit der bestehenden Mehrzweckhalle

4. Neugestaltung des Areals Adler

5. Sanierung der Schwimmhalle

6. Sanierung des Rathauses

7. Erschließung des Areals Antoniusquartier

8. Erschließung des Baugebiets Kantstraße-Nord (in der Kantstraße (Nord))

9. Sanierung der Gemeindewohnungen

Nicht alle Maßnahmen können gleichzeitig durchgeführt werden. Eine Prioritätensetzung mit einem realistischen Finanzierungsplan ist daher dringend erforderlich. Aus Sicht der SPD sollte die Wohnbebauung im Vordergrund stehen.

Verantwortungsbewusste Haushaltspolitik

Oberstes Gebot ist Wirtschaftlichkeit und Sparsamkeit. Der Belastung der Bürgerinnen und Bürger durch immer höhere Steuern und Gebühren müssen Grenzen gesetzt werden. Deshalb kommen für die SPD nur bedarfsorientierte Sanierungsmaßnahmen in öffentlichen Gebäuden (z.B. Rathaus) und bei der Erneuerung von Straßen in Betracht. Bei der Auslagerung von kommunalen Aufgaben wird in der Regel nichts besser und billiger. Gemeindebauhof und Wasserversorgung stehen für uns nicht zur Disposition.

Neue Gewerbegebiete nachhaltig planen

Ziel des Geländeverkaufs ist nicht die Erzielung kurzfristiger Einnahmen zum Aufhübschen des Haushalts sondern die langfristige Sicherung des Gemeindevermögens. Je 1000 m² verkaufter Fläche sollen umwelt- und ressourcenschonend zehn bis zwanzig zukunftsorientierte und qualifizierte Arbeits- und Ausbildungsplätze in einer lebenswerten Umgebung neu geschaffen werden.

Senioren - mobil und lange selbstständig

Zur Förderung möglichst langer Selbstständigkeit in den eigenen vier Wänden unterstützt die SPD alle Bemühungen, Nachbarschaftshilfen und Bringservice zu organisieren.

Die SPD hält es für dringend geboten, die Bordsteinkanten an allen Fußgängerüberwegen, insbesondere an Zebrastreifen und im Umkreis des Caritas-Altenzentrums, abzusenken. Hohe Bordsteinkanten sind für Senioren und Behinderte eine große Hürde, gerade bei Einkäufen. Außerdem sollte die Neigung der Gehwege verringert werden, da schräge Gehwege für Rollatoren ein Hindernis darstellen.

Die SPD setzt sich für die Förderung von Generationenhäusern ein, in der Alt und Jung neben- und miteinander in eigenen Wohnbereichen leben. Förderung kann z.B. durch Preisnachlässe beim Verkauf von gemeindeeigenen Bauplätzen geschehen.

Der 2011 von der SPD im Gemeinderat initiierte und von CDU + GLP unterstützte Bürgerbus hat sich bewährt. Er bietet für die Bürgerinnen und Bürger eine gute innerörtliche Mobilität und das dank des großen Engagements der Ehrenamtlichen des Bürgerbusvereins zu für die Gemeinde äußerst günstigen Bedingungen. Dies gilt es weiter zu unterstützen. Die SPD wird sich dafür einsetzen, dass sich auch der Kreis verlässlich an der Finanzierung beteiligt.

Familie und Beruf

Die SPD setzt sich für flexible Betreuungs- und Bildungsangebote für Kinder ab dem ersten Lebensjahr ein. Die Angebote sollen die Vereinbarkeit von Familie und Beruf ermöglichen.

Die SPD setzt sich für die bedarfsorientierte Weiterentwicklung von Ganztagsgrundschulen ein. Dadurch werden den Kindern wertvolle Unterstützungen angeboten: z.B. Mittagessen, Hausaufgabenbetreuung, Spielangebote, Kooperationen mit Vereinen. Eltern und Alleinerziehende werden doppelt entlastet: Eine Ganztagsbetreuung durch die Schule ermöglicht eine Berufstätigkeit und ist zudem kostengünstiger als ein Schülerhort.

Kostenfreie Kindertagesstätten

Der Bundestag hat das „Gute Kita-Gesetz“ beschlossen, um die Qualität in den Kindertagesstätten weiter zu entwickeln und die Gebühren für die Kita-Plätze zu reduzieren. Auch sollen mit den beschlossenen 5,5 Milliarden Euro mehr Fachkräfte zum Einsatz kommen und die Qualifizierung der Erzieherinnen und Erzieher gefördert werden. Auch gesundes Essen und die Sprachförderung sollen mit diesen Mitteln finanziert werden. Die SPD fordert von der Landesregierung, die Mittel des Bundes an die Kommunen weiterzureichen. Die SPD unterstützt die Initiative des Landesvorstands, ein Volksbegehren durchzuführen mit dem Ziel, die Kita-Plätze so wie bisher die Schulausbildung ganz gebührenfrei zu machen. In einigen Bundesländern ist dies bereits verwirklicht.

SPD - mit der Jugend für die Jugend

Die SPD begrüßt das aktive Wahlrecht ab 16 Jahren bei der Kommunalwahl. Damit können Jugendliche mehr Einfluss auf die Gemeindepolitik nehmen, vor allem was ihre eigenen Interessen betrifft:

Die SPD nimmt ernst, was Jugendliche selbst sagen:

Wir wollen Plankstadt mitgestalten.“

Die SPD erwartet von der Gemeinde, dass sie die Initiativen weiter entwickelt, Jugendliche in Entscheidungsprozesse einzubinden, z.B. durch regelmäßige Gespräche zwischen Verwaltung, Gemeinderat und Jugendlichen. Ein Modell könnte ein öffentliches Jugendforum sein.

Für die Kinder fordert die SPD ein Spielplatzkonzept und eine Vernetzung von themenorientierten Kinderspielplätzen.

* Umweltfreundliches Plankstadt

Ökologische Aufwertung der Feldflur

Die SPD setzt sich für die rasche Umsetzung eines Grünordnungsplans und Fortführung der Biotopvernetzung ein.

So sind ökologisch wertvolle Streuobstwiesen mit alten und regionalen Sorten nicht nur ein Zeichen von Tradition und Kultur einer Region und eines Landes, sondern auch eine wichtige Genbank. Noch bestehende Bestände in der Feldflur sind zu erfassen und zu kartieren. Die Gemeinde sollte zum Verkauf stehende Flächen erwerben. Mit Erstellung eines Konzeptes für Pflege, Erhaltung und Neuanpflanzungen (Baumpflanzaktionen) kann eine sinnvolle Einbindung in ein zu erweiterndes Netz von größeren und kleineren Biotopen erfolgen.

Energieversorgung - sicher, bezahlbar, umweltschonend

Steigende Energiepreise treffen vornehmlich einkommensschwache Haushalte, Familien mit Kindern sowie Senioren. Die Energieversorgung muss langfristig, auch in Krisensituationen sicher, bei möglichst geringer Umweltbelastung wirtschaftlich und bezahlbar sein. Erreicht werden soll dies bei bestehenden Gebäuden durch die Verminderung von Energieverlusten, durch verbesserte Wärmedämmung, mit dem Einsatz regenerativer Energien (Photovoltaik) und Maßnahmen zur Steigerung der Energieeffizienz wie Kraft-Wärme-Kopplung mit dezentralen Maßnahmen wie umweltfreundlichen (Mini-) Blockheizkraftwerken im Haus. Neubauten sollten schon bei der Planung als Niedrigenergiehäuser entwickelt werden.

Zukunftsorientierte Bauplanung

Zu den Kriterien einer nachhaltigen Bauplanung gehört die optimale Nutzung der Sonnenenergie. Regenwasserrückgewinnung und -nutzung sowie eine möglichst geringe Flächenversiegelung entlasten nicht nur Kanalsystem und Abwasseraufbereitung sondern schonen auch die Grundwasserressourcen. Sinnvolle Gebäudeanordnung und Begrünung verbessern Kleinklima und Lebensqualität. Die beim Bebauungsgebiet am Bruchäuser Weg gewonnenen Erfahrungen im Umweltschutz sollten weiterentwickelt werden. Die gezielte Förderung von privatem Grün mit ökologischer Bepflanzung ist auf Dauer preisgünstiger als pflegeaufwändige öffentliche Grünanlagen.

Verkehr

Die SPD unterstützt die Bemühungen, den Verkehr in Plankstadt sicherer zu machen. Sie hält deshalb die Regelung, die Geschwindigkeit innerorts auf 30 km/h zu begrenzen, für grundsätzlich richtig. Im Bereich der Kreuzung Schwetzinger-, Schubert- und Schönauer Straße sollte der provisorische Kreisverkehr zügig zu einem ausreichend großen Kreisverkehr ausgebaut werden.

Die SPD unterstützt das Vorhaben eines Radschnellweges nach Heidelberg.

Beim Ausbau der S-Bahn sollte eine gute Anbindung von Plankstadt an ein Park- and Ride-System (für Fahrrad und Auto) an den geplanten Haltepunkt im Norden von Schwetzingen realisiert werden.

In Plankstadt fehlt ein Gesamtverkehrsplan, der alle Mobilitätsformen (Öffentlicher Nahverkehr, fließenden und ruhenden Autoverkehr, Radwege und gesicherte Fußwege) im Blick hat.

Digitalisierung

Digitalisierung verändert unser Arbeits- und unser soziales Leben in ungekanntem Ausmaß.

Im Alltag unserer Kinder und im Arbeitsleben ergeben sich vollkommen neue Anforderungen, denen wir gerecht werden müssen. Im kommunalen Bildungsbereich müssen wir unserem Nachwuchs bessere Chancen auf ein selbstbestimmtes und wirtschaftlich unabhängiges Leben ermöglichen. Dazu setzt sich die SPD Plankstadt für die Ausstattung unserer Grundschulen mit Beamern und Laptops sowie eine zielgerichtete Weiterbildung des Lehrkörpers ein. Vor allem der Umgang mit Internetplattformen sollte auch in der öffentlichen Schule erlernt werden.

Als Bürger nehmen wir Digitalisierung in Form der geforderten Breitbandverkabelung zwecks schnellerer Netzanbindung wahr. Im Privatleben bedeutet eine bessere Internetverbindung vor allem ruckelfreie Videostreams, in der Wirtschaft kann sie schon heute Kerngeschäftsfaktor sein. Die SPD Plankstadt setzt sich daher entschieden für einen Glasfaserausbau des Plankstädter Industriegebiets ein und unterstützt den Zweckverband, der die Verlegung von Breitbandzugängen koordiniert. Denn eine gute IT-Infrastruktur ist eine absolute Voraussetzung für eine erfolgreiche wirtschaftliche Entwicklung Plankstadts.

Moderne IT-Systeme bieten die Möglichkeit, auch staatliche Prozesse zu automatisieren und damit unnötiger Bürokratie Herr zu werden. Das Anbieten von Selbstbedienungs-Funktionen kann schon heute aus einem zweistündigen Amts- einen 5-minütigen Onlinebesuch machen. Die Kernregel hierbei muss allerdings lauten: Der Staat geht sparsam mit den Daten seiner Bürger um.

In Bildung, Gewerbe und Verwaltung stellen wir digitalen Handlungsbedarf fest. Plankstadt muss sich hier mehr anstrengen.

* Tolerantes Plankstadt

Integration

Friedliches Miteinander von Einwohnern unterschiedlicher Herkunft, Sprache und Religion ist für eine Kommune von großer Wichtigkeit, um die Lebensqualität aller zu fördern und zu erhalten. Die SPD hat sich in der Vergangenheit stark dafür gemacht, Flüchtlinge und Asylberechtigten dezentral unterzubringen, um von Anfang an eine soziale Inklusion zu ermöglichen. Das hat im Gemeinderat keine Mehrheit gefunden. Umso wichtiger ist es, im gleichen Maße wie für die Anschlussunterbringung Mittel für den sozialen Wohnungsbau aufzu und Sozialwohnungen, wenn nötig, zügig zu renovieren.

Auch Vereine und Arbeitgeber können wesentlich zu einer gelingenden Integration beitragen. Die SPD unterstützt die Vereine bei diesen Bemühungen und bittet die ortsansässigen Unternehmer und Betriebe, Asylbewerbern und Asylberechtigten Lehrstellen anzubieten.

Die SPD unterstützt ferner alle Bemühungen, durch interkulturelle Veranstaltungen die Integration zu fördern und dankt allen Ehrenamtlichen für ihr Engagement.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: "Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden."

"Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten", so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. "Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden."

Wir leben in herausfordernden Zeiten. Im Alltag begegnen wir schwierigen und immer hitzigeren Debatten, sei es auf dem Elternabend, im Verein oder am Stammtisch. Wir wollen wieder mehr Zeit darauf verwenden, mit den Menschen zu sprechen, zu diskutieren und #mittendrin zu sein. Der Austausch verschiedener Meinungen ist gerade auch für die SPD ein wichtiger Grundsatz. Dies immer wieder auch zu sagen, gehört zu unserem Selbstverständnis als Bewahrer:innen der Demokratie.

Der beste Ort für diesen Austausch ist das alltägliche Leben. Sich da einzubringen, mitzudiskutieren und aus einer vermeintlichen Mindermeinung heraus zu überzeugen braucht Mut, Fakten und eine Idee, wie ich mir Gehör verschaffen kann. Dazu haben wir in den kommenden Wochen eine Vielzahl an Angeboten zusammengestellt, die unsere Mitglieder via Videokonferenz bequem von zu Hause aus wahrnehmen können.

Die SPD Baden-Württemberg hat zum politischen Aschermittwoch nach Ludwigsburg geladen. Bei zünftiger Musik und deftigem Essen folgten rund 500 begeisterte Gäste den angriffslustigen Aschermittwochsreden von SPD-Generalsekretär Kevin Kühnert und SPD-Landeschef Andreas Stoch.

Stoch ging in seiner Rede hart mit der Landesregierung ins Gericht: "Grün-Schwarz hat dieses Land auf Verschleiß gefahren. Bei Kitas und Ganztag sind wir fast schon ein deutsches Entwicklungsland. Selbst in der Wirtschaft können wir nicht ewig vom alten Ruhm abbeißen. Der Automobilmarkt ist in gewaltigem Umbruch, die Transformation eine Riesenaufgabe. Andere Länder sorgen für eine aktive Industrie- und Strukturpolitik. Grün-Schwarz kommt nicht aus der Zuschauerrolle, auch nicht beim Fachkräftemangel."

13.02.2024 15:44
Kommunalwahl 2024.
Am 9. Juni finden in Baden-Württemberg die Kommunalwahlen statt. Gewählt werden die Mitglieder der Kreis-, Gemeinde- und Ortschaftsräte sowie in der Region Stuttgart die Mitglieder der Regionalversammlung.

In unseren Städten, Gemeinden und Landkreisen schlägt die Herzkammer unserer Demokratie. Vor Ort lässt sich sozialdemokratische Politik konkret umsetzen - sei es bei der Kinderbetreuung, dem Umweltschutz oder der Verkehrspolitik. Aber auch für die Lösungen der großen Herausforderungen unserer Zeit wie dem Klimawandel, der zerfallenden Friedensordnung in Europa und dem Auseinanderdriften unserer Gesellschaft ist die kommunale Ebene unerlässlich.

Das "Bündnis für Demokratie und Menschenrechte", ein breites überparteiliches und zivilgesellschaftliches Bündnis in Baden-Württemberg, kam in Stuttgart zu einem Auftakttreffen zusammen. Teilgenommen haben über 70 Vertreter:innen aus Organisationen, Kirchen und Religionsgemeinschaften, Verbänden, Landkreisen, Städten und Gemeinden sowie staatlichen Institutionen, Vereinen und Parteien in Baden-Württemberg.

Beim Auftakttreffen verabschiedeten die Teilnehmenden eine gemeinsame Erklärung. "Indem wir als demokratische Mehrheit unsere Kräfte bündeln, stellen wir uns gemeinsam gegen jegliche Form von Extremismus, Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und Menschenfeindlichkeit und verteidigen die Grundwerte unserer Demokratie. In einem Schulterschluss aller Demokratinnen und Demokraten in Baden-Württemberg erheben wir gemeinsam unsere Stimme gegen Verfassungsfeinde", heißt es darin.