Header-Bild

SPD Plankstadt

31.01.2013 in Ortsverein

Besuch in Brüssel

 

Auf Einladung von Evelyne Gebhardt, MdEP und stellvertretende Bundesvorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen (ASF), verbrachten 21 Frauen der baden-württembergischen ASF drei Tage in Brüssel. Darunter Ursula Wertheim-Schäfer, Vorsitzende der AsF Rhein-Neckar-Kreis und stellvertretende SPD Ortsvereinsvorsitzende. Die politische Bildungsreise bot viele Informationen und ließ dennoch Zeit für Gespräche und Begegnungen.

Europäisches Parlament, Ausschuss der Regionen und die Landesvertretung Baden-Württemberg in Brüssel waren Stationen der Reise. Ein Höhepunkt war der Besuch einer Ausschuss-Sitzung im europäischen Parlament, bei der ein spannender Schlagabtausch zum Thema Vergaberichtlinie verfolgt werden konnte. Ein gemeinsames Abendessen mit Evelyne Gebhardt, bei dem europa- und frauenpolitisch diskutiert wurde, war ein weiteres Highlight. Es war beeindruckend zu erleben, wie sich die Politikerin als Sprecherin der Sozialdemokratischen Fraktion im Ausschuss für Binnenmarkt und Verbraucherschutz einsetzt. Wer nicht so schnell die Chance hat, an einer Sitzung im europäischen Parlament in Brüssel teilzunehmen, kann das jederzeit virtuell machen:http://www.europarltv.europa.eu/de/home.aspx

 

12.03.2012 in Ortsverein

Herbe Kritik an der Amtsführung des Bürgermeisters

 

Bei der Stammtischrunde der SPD, die vor kurzem im TSG-Vereinshaus tagte, wurde an der Amtsführung des Bürgermeisters herbe Kritik geübt, die sich unter den Stichworten "mangelnde Bürgernähe", " mangelnde Achtung von Gesetzen und sonstigen Rechtsnormen" und "mangelnde
Souveränität" zusammenfassen lässt.

 

17.05.2010 in Ortsverein

SPD-Familienfeier

 

Bei ihrer Begrüßung zur Familienfeier der SPD Plankstadt zeigte sich OV-Vorsitzende Carol Eppinger hocherfreut über den ausgezeichneten Besuch.

 

05.04.2010 in Ortsverein

Jahreshauptversammlung mit Vorstandswahlen

 

Plankstadts Sozialdemokraten zeigten bei ihrer Jahreshauptversammlung, die vor kurzem im Mehrzweckhallenrestaurant stattfand, große Geschlossenheit.

 

28.02.2010 in Ortsverein

Finanzlage der Gemeinde Plankstadt

 

In offener Gesprächsrunde befasste sich die SPD Plankstadt im Gasthaus “Engel” mit der derzeit schwierigen Finanzlage der Gemeinde. Die Ergebnisse der Diskussions zu diesem Thema werden zu folgender Pressemitteilung zusammengefasst:

 

12.07.2009 in Ortsverein

„Wir werden uns nicht eingraben.“

 

Bei der Jahreshauptversammlung am vergangenen Dienstag legte die Juso AG Schwetzingen ihre Pläne für die Zukunft aus und wählte ihren Vorstand neu.

 

21.06.2009 in Ortsverein

Vorstandschaft befasst sich mit dem Ergebnis der Kommunalwahl

 

Die Vorstandschaft des SPD-Ortsvereins befasste sich in ihrer letzten Sitzung in erster Linie mit dem Ergebnis der Kommunalwahlen vom 7. Juni.

 

14.06.2009 in Ortsverein

Auf Betreiben der SPD: Endlich Sicherheit für Radfahrer

 

Was lange währt wird endlich gut! Diese Aussage gilt auch für die Schließung der Lücke in der Radwegverbindung entlang der L 544 von Plankstadt nach Oftersheim.

 

03.06.2009 in Ortsverein

Grüngürtel um Plankstadt – Fahrradtour der SPD Plankstadt

 

Plankstadt ist eine Gemeinde, in der es sich gut leben lässt. Nachhaltiger Umgang mit den Ressourcen der Natur ist eine der Voraussetzungen, dass dies auch in Zukunft so bleibt.

 
SPD-Rhein-Neckar
websozis
 

Unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

 

Baden-Württemberg News

Wir stehen an der Seite der Gewerkschaften - 365 Tage im Jahr. Wir kämpfen mit euch

* für höhere Tarifbindung. Denn gute Arbeit und faire Löhne gibt es nur mit Tarifvertrag!
* für den Erhalt von Arbeitsplätzen. In Baden-Württemberg müssen wir insbesondere die vielen Arbeitsplätze in der Industrie sichern!
* für starke Mitbestimmung. In Zeiten des Wandels brauchen Beschäftigte eine starke Vertretung!
* für bessere Förderung von Fachkräften. Unsere Zukunft liegt in den Händen und Köpfen gut ausgebildeter Menschen!
* für sichere und gute Renten. Wer sein Leben lang gearbeitet hat, muss gut von der Rente leben können!

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.