Header-Bild

SPD Plankstadt

08.05.2014 in Ortsverein

Gemeinsames Flugblatt der CDU und der SPD gegen die Straßenbahn

 

Straßenbahn? Nein, danke!

Auf Initiative der CDU-Fraktion beschloss der Gemeinderat am 16.09.2013 mit großer Mehrheit die Durchführung eines Bürgerentscheids über die Verlängerung der Straßenbahnlinie von Eppelheim über Plankstadt nach Schwetzingen. Die SPD-Fraktion stimmte diesem Antrag zu.
Mit einer großangelegten Werbekampagne versucht die RNV mit Unterstützung des Bürgermeisters die Wiedereinführung der Straßenbahn in der Ortsdurchfahrt Plankstadts schmackhaft zu machen. Dagegen sprechen jedoch triftige Gründe. Weder PlaLi noch GLP noch ALP sprechen diese nachdrücklich an.
 

03.05.2014 in Ortsverein

Keine Straßenbahn für Plankstadt! - Leserbrief unseres Mitglieds Gerhard Wacker in der Schwetzinger Zeitung

 

Polarisieren statt integrieren … so kennen wir ihn, den Kommunikationsstil des Plankstadter Bürgermeisters.

Jüngstes Beispiel: Anstatt im Vorfeld des Bürgerentscheids zur Straßenbahnlinie Pro- und Contra-Argumente als Entscheidungshilfe für die Bürger fair gegenüberzustellen, wird das Gemeindeblatt (24.04.14), nicht zum ersten Mal, zur Werbebroschüre für das Straßenbahnunternehmen „rnv“ umfunktioniert.

 

03.05.2014 in Ortsverein

Geplante Verlagerung der Sportplätze - Pressebericht zur Vorstandssitzung

 

Mit großem Befremden hat der Vorstand der SPD Plankstadt in seiner letzten Sitzung die Presseverlautbarung der Vorsitzenden der TSG Eintracht über die ins Auge gefasste Auslagerung der Sportanlagen neben den Friedhof zur Kenntnis genommen. Die SPD hat sich eindeutig gegen diesen Standort ausgesprochen. Sie plädiert für eine Sanierung der derzeitigen Sportanlagen und hat einen diskutablen Vorschlag zur Finanzierung mit starker Kostenbeteiligung der Gemeinde gemacht und damit den Bürgerinnen und Bürgern vor der Wahl reinen Wein eingeschenkt. Was dies mit politischem Taktieren zu tun haben soll,  mögen die Wortführer einer Auslagerung erklären. Der Vorwurf des Taktierens hätte doch eher jenen politischen Kräften gelten müssen, die sich hinter dem eingeschränkten Gutachten eines Sportstättenplaners, das erst nach der Wahl vorliegen wird, verstecken.

 

16.04.2014 in Ortsverein

Vorstellung der Kandidatinnen und Kandidaten der SPD für die Wahl am 25. Mai

 

In der gut besuchten Vorstellungsveranstaltung im Restaurant „Aelia“ begrüßte Vorsitzende Ursula Wertheim-Schäfer Gemeinderatskandidaten, Parteimitglieder und Gäste. Gaby und Gerhard Wacker übernahmen danach die Moderation. Die frühere Gemeinderätin Gaby Wacker hob hervor, dass die SPD-Liste sowohl von der beruflichen Seite als auch von der Altersstruktur sehr ausgewogen sei. Besonders zeigte sie sich darüber erfreut, dass der Frauenanteil präzise die Hälfte der Kandidaten ausmache. Der Frauenanteil der PlaLi habe dagegen nicht einmal magere 25 % erreicht.

 

27.02.2014 in Ortsverein

Kommunalwahl 2014

 

Die Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Plankstadt hat am 26. Februar 2014 die Kandidatinnen und Kandidaten für die Kommunalwahl am 25. Mai 2014 gewählt. Es ist eine ausgewogene Liste. Paritätisch sind Männer und Frauen auf der Liste vereint. Es finden sich erfahrene Gemeinderäte neben engagierten Vorstandsmitgliedern des Ortsvereins, aber auch junge Männer und Frauen, die sich kommunalpolitisch engagieren wollen und Unabhängige, die für die SPD zu kandidieren bereit sind..

 

07.12.2013 in Ortsverein

Mitgliedervotum

 

Nicht vergessen: Die Stimme abgeben bis spätestens Donnerstag, 10. Dezember 2013!

 

01.09.2013 in Ortsverein

Bürgerbegehren

 

Der aktuelle Stand des Bürgerbegehrens wurde in der RNZ zutreffend beschrieben. Von Harald Berlinghof, Plankstadt.

Es war der dritte Versuch von Bürgermeister Jürgen Schmitt, seinen Gemeinderat gewissermaßen auf den "Pfad der Tugend" zurückzuführen. Zum dritten Mal, jetzt in der zweiten außerordentlichen Gemeinderatssitzung, sollte der Gemeinderat die beiden Bürgerbegehren gegen die Ansiedlung eines Einkaufsmarktes auf dem "Areal Adler" im Ortskern und eines Vollsortimenters an der Mehrzweckhalle für unzulässig erklären, weil sie nach Auffassung des Bürgermeisters und der Gemeindeverwaltung nicht rechtzeitig in Gang gesetzt wurden.

 

31.08.2013 in Ortsverein

115 Jahrfeier SPD-Ortsverein Plankstadt

 
Ausstellung 115 SPD OV

Die Sozialdemokratie feiert in diesem Jahr ihr 150-jähriges Bestehen, der SPD Ortsverein Plankstadt wurde 1898 in „Der Volksfreund“, der ersten sozialdemokratischen Zeitung Badens, als neues Mitglied in der Landesorganisation genannt. Die SPD Plankstadt ist demnach 115 Jahre alt. Grund genug, diese Jubiläen zu feiern.
Die Festveranstaltung hierzu fand am 20. Juli im Foyer des Gemeindezentrums statt. Die Jubiläumsfeier verlief auf hohem Niveau. Ortsvereinsvorsitzende Ursula Wertheim-Schäfer konnte zahlreiche Gäste begrüßen, darunter den Bundestagskandidaten Daniel Born und die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein.
Bei der Feier wurde auch eine Ausstellung eröffnet mit Fotos und Dokumenten aus der Zeit des Aufstiegs der SPD in Plankstadt bis zum Neubeginn nach der Zeit des 2. Weltkriegs. Ferner wurden Reproduktionen der sozialkritischen Maler Heinrich Zille und Käthe Kollwitz sowie Plakate von Klaus Staeck gezeigt..
Im Mittelpunkt der Ausstellung stand jedoch das Wirken der bedeutenden Plankstädter Sozialdemokraten Karl-Peter Wettstein und Günter Fichtner, die in jüngster Zeit verstorben sind.
Die Festansprache hielt Daniel Born, eine beeindruckende, eine große Rede. Er gratulierte den Plankstädtern zu ihrer mutigen und engagierten SPD. „Wir sind die soziale Volkspartei in der Mitte der Gesellschaft“, stellte er hierzu fest. Er gab einen Abriss über die Geschichte der SPD, angefangen von der Gründung der Partei im Jahr 1863 bis zur Adenauer-Ära. Zunehmende gesellschaftliche Bewegung hätten da nach neuen Antworten gesucht. In diese Zeit falle der Beginn der politischen Aktivitäten von Karl-Peter Wettsteins. 1972 sei er dann als erst 32-jähriger in den Landtag gewählt worden. Erhard Eppler habe ihn als einen der fähigsten jüngeren Politiker in der SPD eingeschätzt. 28 Jahre habe er dem Landtag von Baden-Württemberg angehört. Einer seiner größten Erfolge sei der Erhalt der Selbständigkeit Plankstadts gewesen. Erfolgsreich habe er sich auch für die Untertunnelung der B 535 eingesetzt.
Gaby Wacker würdigte die Arbeit von Günter Fichtner. Jahrelang sei er Betriebsratsvorsitzende bei John Deere und danach Gewerkschaftssekretär gewesen. Manchmal habe nur das raue Wort bei Verhandlungen mit den Arbeitgebern zum Erfolg geführt. Auch im Gemeinderat und im Kreistag, diesen Gremien gehörte er jahrzehntelang an, habe er die Position der SPD oft mit deutlichen Worten artikuliert. Andererseits sei sein Umgang mit seinen Freunden in der IG Metall, der SPD und in der AWO ausgesprochen herzlich gewesen.
sr

 

30.08.2013 in Ortsverein

Ehrung für Günter Apfel

 

In der letzten Sitzung des SPD-Ortsvereinsvorstands wurde das Wirken des kürzlich verstorbenen langjährigen Vorstandsmitglieds Günter Apfel gewürdigt. Helmut Schneider, einer seiner langjährigen politischen Wegbegleiter, erinnerte daran, dass Mitte der 60er Jahre auf Initiative von Karl-Peter Wettstein eine Arbeitsgemeinschaft der Jusos in Plankstadt gegründet wurde. Gründungsmitglieder seien neben Wettstein u.a. Günter Apfel, Ulrich Mende und er selbst gewesen. Die Jusos hätten damals gleich für Aufregung gesorgt, in dem sie sich mit Nachdruck für die Ansiedlung der Welde-Brauerei aussprachen. Über diese Aktion hätten sich einige der Honoratioren im Gemeinderat ziemlich mokiert; sie sahen ihren Alleinvertretungsanspruch auf die politische Willensbildung durch junge Leute in Gefahr. Im Jahr 1967 sei dann Günter Apfel in die SPD eingetreten. Dieser Partei habe auch sein Großvater Wilhelm Rösch, Mitglied seit 1929, angehört. Kurz nach seinem Parteibeitritt sei dann auch der junge, engagierte Günter Apfel als Schriftführer in den Ortsvereinsvorstand gewählt worden. Dieses Amt habe er sehr gewissenhaft bis 1973 wahrgenommen, wusste Schneider zu berichten. Von 1975 bis 1990 sei er ununterbrochen Kassier des Ortsvereins gewesen, wobei er auch diese Funktion überaus korrekt ausübte. Danach sei er bis zuletzt als Kassenprüfer tätig gewesen. Mehrfach habe Günter Apfel sich uneigennützig als Kandidat für den Gemeinderat zur Verfügung gestellt, wohlwissend dass er bei den damaligen „Lokalmatadoren“ der SPD kaum eine Chance auf eine Wahl hatte; trotzdem habe er beachtliche Stimmenergebnisse erzielt. Im Juni dieses Jahres sei Günter Apfel im Beisein seiner Familie bei der Familienfeier für 45-jährige Mitgliedschaft in der SPD geehrt worden. Obwohl er von einer schweren Krankheit gezeichnet war, hatten alle Anwesenden die Hoffnung, dass er sich bald erholen würde. Diese Hoffnung war jedoch trügerisch. Sein Tod bedeutet für die SPD einen weiteren herben Verlust eines aufrechten Sozialdemokraten. sr

 

20.06.2013 in Ortsverein

SPD - Familienfeier

 

Zur Familienfeier hatte die SPD Plankstadt zu Brunch sowie Kaffee und Kuchen in die Altenbegegnungsstätte der Gemeinde eingeladen. Vorsitzende Ursula Wertheim-Schäfer konnte zahlreiche die Besucher zur Familienfeier begrüßen, darunter die Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein und den Bundestagskandidaten Daniel Born. Das Vorbereitungsteam mit Gaby Wacker, Jutta Schneider, Anja Kegler und Christine Grimm hatte perfekte Arbeit geleistet und ein Büffet mit kulinarischen Köstlichkeiten kreiert.
Im Mittelpunkt der Veranstaltung stand die Ehrung langjähriger Mitglieder, die vom Bundestagskandidaten Daniel Born vorgenommen wurde. Der fühlte sich sichtlich wohl in der Runde und fand für jeden der Jubilare passende Worte. Dass die Plankstädter SPD nicht nur die Mitglieder bei klassischen Jubiläen (25, 40 oder 50 Jahre Mitgliedschaft) ehrt, fand er als eine prima Sache. So begann der Ehrungsreigen mit einem „inoffiziellena2a Jubiläum: Birgit Schramm ist seit 15 Jahren SPD-Mitglied. Vor ihrem Eintritt trug sie sich einige Zeit zuvor mit dem Gedanke, der Partei beizutreten. Seit 20 Jahren ist der Marathon-Läufer Thomas Mohr in der SPD. Für 25 Jahre Treue zur Partei wurde Herbert Meckler geehrt. Er wohnt zwar inzwischen in Malschenberg, fühlt sich jedoch nach wie vor mit seinen Plankstädter Genossen verbunden. Ebenfalls ein klassisches Jubiläum mit 40 Jahren Mitgliedschaft konnte Gaby Wacker feiern. Sie war lange Jahre Ortsvereinsvorsitzende und Gemeinderätin und ist heute noch 1. Vorsitzende des AWO-Ortsvereins.
Gleich drei Mitglieder können auf eine 45jährige Mitgliedschaft bei der SPD zurückblicken. Vor seinem Eintritt in die Partei war Günter Apfel bereits bei den Jusos aktiv. Im OV-Vorstand war er lange Jahre als Schriftführer und Kassier tätig. Fast alle Ämter, die ein Ortsverein zu vergeben hat, hatte Jost Goebels ausgeübt, u.a. 2. Vorsitzender, 1. Vorsitzender und Kassier und war lange Jahre im Gemeinderat.
Seit 45 Jahre ist auch Renate Wettstein in der SPD. Über Jahrzehnte hinweg hielt sie ihrem Ehemann, dem leider vor kurzem verstorbenen früheren Landtagsabgeordneten Karl-Peter Wettstein, den Rücken frei. Daniel Born überreichte den Jubilaren die Ehrenurkunden und die obligatorisch dazugehörende rote Rose. Auf die bevorstehende Bundestagswahl eingehend, sagte er, es müsse in unserem Land wieder sozial zugehen. In den rückliegenden Umfragen habe die SPD zwar immer verloren, dagegen jedoch alle Landtagswahlen gewonnen. Zuversichtlich zeigte sich in dieser Hinsicht auch Landtagsabgeordnete Rosa Grünstein. Sie hoffe auf einen Wahlsieg von Daniel Born im „Spargelwahlkreis“. Auch sie gratulierte den Jubilaren und betonte, dass sie immer gern nach Plankstadt komme. Sie lobte den Ortsverein für seine gute Arbeit.
Das anspruchsvolle Rahmenprogramm gestaltete die bekannte Plankstädter Sängerin Birgit Amail-Funk mit Filmmusik, Auschnitten aus Musicals sowie mit einem Gospelsong. Im ersten Teil mit „Shine“ von Randy Crawford, „“I feel pretty“ von Leonhard Bernstein und Henry Mancinis „Pink Panther“.
Im zweiten Teil trug sie „Son of preacher man“ von John Hurley und Ronnie Wilkins, „I got rhythm“ von George Gershwin und „O happy day“ vor. Gesanglich ausgereift und souverän, begleitete sich die Sängerin selbst auf dem Keybord. Lang anhaltender Beifall zeigte, dass sie den Publikumsgeschmack genau getroffen hatte.

 

11.06.2013 in Ortsverein

Familienfeier

 

Die Familienfeier am 9. Juni 2013 begann bei strömendem Regen und endete bei strahlendem Sonnenschein.
Das ist doch ein gutes Omen für den Bundestagswahlkampf!
Daniel Born, der Kandidat für die Bundestagswahl im Herbst ehrte langjährige Mitglieder, die der SPD über Jahrzehnte die Treue gehalten haben und sich in vieler Weise im Ortsverein engagiert haben, mit sehr persönlichen und anerkennenden Worten. Bei dem wie immer hervorragend vielseitigen Buffet fühlten sich die Besuchenden sichtlich wohl. Der Ortsverein ist auch im 115. Jahr seines Bestehens aktiv!

 

03.06.2013 in Ortsverein

Grillfest des SPD-Ortsvereins

 

Wir laden herzlich alle Bürgerinnen und Bürger zum
Grillfest auf dem Grillplatz am 2. August 2013 ab 15.oo Uhr ein.
Für Speisen und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf viele Besucher.

 

19.03.2013 in Ortsverein

Trauer um Karl-Peter Wettstein

 

Der SPD-Ortsverein trauert um Karl-Peter Wettstein. Über 50 Jahre war er Mitglied im Ortsverein und von 1972 bis 2000 Mitglied der Landtagsfraktion der SPD im Landtag von Baden-Württemberg. Er starb im Alter von 72 Jahren am 16. März 2013.

 

04.03.2013 in Ortsverein

Neue Vorsitzende des Ortsvereins Plankstadt

 

Ursula Wertheim-Schäfer neue Vorsitzende

 

31.01.2013 in Ortsverein

Mitgliederversammlung der SPD Plankstadt

 

Herzliche Einladung zur nächsten Mitgliederversammlung des SPD-Ortsvereins Plankstadt.

Datum Freitag, 1. März 2013
Ort: Nebenzimmer des TSG-Vereinshauses
Zeit: 19.00 Uhr

Ein wichtiger Tagesordnungspunkt ist die Nachwahl für den Posten der Ersten Vorsitzenden.

 
SPD-Rhein-Neckar
websozis
 

Unser Landtagsabgeordneter

Verlinkungsbild Daniel Born

 

Baden-Württemberg News

Für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen: Tarifvertragsgesetz ist 75 Jahre alt!

Am 9. April 2024 feierte das Tarifvertragsgesetz sein 75-jähriges Bestehen. Seit seiner Einführung im Jahr 1949 legt es die Rahmenbedingungen für Tarifverhandlungen zwischen Unternehmen und Gewerkschaften fest. Diese Tarifverträge sind seit jeher Garanten für faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen, und sie spielen eine entscheidende Rolle bei der sozial-ökologischen und digitalen Transformation unserer Wirtschaftsordnung.

Am 20. April haben wir mit vielen engagierten Genoss:innen und Bundesinnenministerin Nancy Faeser in Wiesloch unseren Auftakt in die heiße Phase des Europa- und Kommunalwahlkampfes begangen. Unser Spitzenkandidat René Repasi machte deutlich, um welche Errungenschaften der Europäischen Union es im anstehenden Wahlkampf zu kämpfen gilt: "Europa schützt die Demokratie, Europa steht für die offenen Grenzen und Europa ist gebaut auf den Werten von Toleranz und Rechtsstaatlichkeit - alles Dinge, die die Rechtspopulist:innen ablehnen. Sie wollen Europa abbauen und schleifen - das können und werden wir nicht zulassen!".

Am 9. Juni ist es so weit: In unseren Ortschaften, Gemeinden, Städten und Landkreisen wird gewählt. Viele engagierte Mitglieder in der SPD Baden-Württemberg haben in den vergangenen Monaten um Kandidierende geworben und spannende und abwechslungsreiche Listen aufgestellt.

Spätestens jetzt werden die letzten organisatorischen Weichen für die Wahlkampf-Phase gestellt. Aber nicht nur für die Kommunalwahl, sondern auch für die Wahl zum Europäischen Parlament.

Auf die beiden heißen Wahlkampf-Phasen wollen wir euch gemeinsam mit der Bundesministerin des Innern und für Heimat Nancy Faeser einstimmen. Dazu laden wir euch alle herzlich am Samstag, 20. April um 9 Uhr ins Palatin in Wiesloch ein. Dabei sein wird unser Landesvorsitzender Andreas Stoch MdL, unser baden-württembergischer Spitzenkandidat für die Europawahl René Repasi und weitere aktive Kommunal- und Europapolitiker:innen.

Wir gratulieren Jan Hambach als frisch gewähltem Bürgermeister in Freiberg am Neckar! Mit knapp 80 Prozent der Stimmen haben sich die Freiberger:innen eindeutig entschieden.

Repasi: "Möchte mich in den Dienst der Europa-SPD stellen"

Die SPD-Europaabgeordneten haben soeben in Straßburg René Repasi, SPD-Europaabgeordneter aus Baden-Württemberg, zur neuen Spitze ihrer Delegation bestimmt. Der 44-Jährige wird in dieser Funktion die politische Arbeit der SPD-Abgeordneten steuern, sie in Zusammenarbeit mit den anderen Delegationen der Fraktion vertreten und ständiger Gast im Bundesvorstand sowie im Präsidium der SPD sein. Jens Geier hatte den Vorsitz der Gruppe seit Anfang 2017 inne und ihn zum heutigen Tag übergeben.

Dr. Dorothea Kliche-Behnke: "Jeder Fortschritt muss weiterhin erkämpft und verteidigt werden."

"Seit über 100 Jahren begehen wir am 8. März weltweit den Internationalen Frauentag. Die SPD steht dabei ungebrochen an der Seite derer, die für die Gleichstellung der Geschlechter und die Beseitigung von Ungerechtigkeiten streiten", so Dr. Dorothea Kliche-Behnke, stellvertretende SPD-Landesvorsitzende und frauenpolitische Sprecherin der SPD-Landtagsfraktion. "Nicht selten schien es, dass gesellschaftlicher Fortschritt und Verbesserungen in der Gleichstellung der Geschlechter keine Frage des Ob, sondern nur noch des Wann sind. Der Aufstieg der AfD und das aufgeheizte gesellschaftliches Klima machen jedoch deutlich: Jeder Fortschritt muss erkämpft und verteidigt werden."